praxis fuer psychotherapie chiemgau

start vita zusammenarbeit kontakt impressum

Therapieform

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (TP)

Die TP beruht auf den theoretischen Grundlagen der Psychoanalyse (PA) und ihren Weiterentwicklungen.
Sie strebt in begrenzter Zeit begrenzte Zielsetzungen, wie Symptomminderung, begrenzte Einsicht in innere Konflikte an und geht davon aus,
dass unbewusste oder unverstandene Wünsche, Motive und Konflikte ursächlich für psychische Erkrankungen sind.
Die TP wurde in Deutschland Ende der 1960er Jahre in Zusammenarbeit mit den gesetzlichen Krankenkassen entwickelt und gehört zu den am häufigsten auf Krankenkassenkosten durchgeführten Psychotherapieformen.

Kostenübernahme: gesetzliche und private Krankenkassen.

Präventive Psychohygiene

Die präventive Psychohygiene hat die Gesunderhaltung des Individuums und der Gesellschaft im Blick. Sie geht davon aus, dass durch rechtzeitiges Eingreifen z.B. bei Lebenskrisen sich diese nicht als "psychische Krankheit" manifestieren können.

In diesem Sinn biete ich hier Themen zur Bearbeitung an, die sich im weitesten Sinn mit Ihrer Selbsterkenntnis beschäftigen. Je bewusster Ihnen ihre Verhaltens- und Handlungsweisen sind, desto adäquater können sie in den entsprechenden Situationen agieren.
Themen hierzu sind z.B.: Eltern-/Kindbeziehung, Familiendynamik. Sich daraus ergebende Problemfelder z.B.: Partnerschaft, Beruf, Sozialverhalten.

Kostenübernahme: Selbstzahler
Bei Interesse an der präventiven Psychohygiene schicken Sie mir bitte eine E-Mail.

Valid HTML 4.01 Transitional